Bundesministerin Paus im Gespräch zum FÖJ

Auf einer Podiumsdiskussion im Rahmen der diesjährigen Fachtagung für pädagogische Fachkräfte im FÖJ diskutierte Bundesministerin Lisa Paus mit aktiven und ehemaligen FÖJ-Freiwilligen, Fachkräften und der Wissenschaft zu aktuellen Fragestellungen der pädagogischen Arbeit im FÖJ. Ein Schwerpunkt war die Wirksamkeit des Bildungskonzepts „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) innerhalb des FÖJ. Bundesministerin Paus erinnerte an die Bedeutung nachhaltiger Bildungsangebote vor dem Hintergrund der klima- und umweltpolitischen Herausforderungen und unterstrich den Beitrag des FÖJ als demokratiestärkendes Element.

In allen Jugendfreiwilligendienstformaten (FÖJ, FSJ und IJFD) ist die pädagogische Begleitung der jungen Menschen ein Kernelement. Mit dem Ziel der Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte und der Weiterentwicklung des FÖJ findet jährlich im Auftrag des BMFSFJ und in Kooperation mit dem Förderverein Ökologische Freiwilligendienste (FÖF e.V.) eine zweitägige Fachtagung statt. Thematischer Schwerpunkt der Fachtagung am 16. und 17. Januar 2024 war der trägerübergreifende bundesweite Austausch zur kritischen Reflexion und Weiterentwicklung der pädagogischen Seminararbeit im FÖJ. Bereichert durch den sowohl wissenschaftlichen als auch ganz praktischen Input externer Vortragender wurde insbesondere die Wirksamkeit der aktuellen FÖJ-Pädagogik im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) diskutiert. Um die pädagogische Begleitung im FÖJ auch in Zukunft eng an den Bedürfnissen der aktuellen und künftiger Generationen auszurichten, wurde über Motive der Freiwilligen für ein FÖJ und ihre Erwartungen an die Seminararbeit diskutiert. Zusammen mit einigen der jährlich weit über 3.000 aktiven FÖJ-Freiwilligen ging es in verschiedenen Workshops unter anderem darum, wie die Seminararbeit für alle Freiwilligen einer Seminargruppe ansprechend gestaltet und wie den individuell teils verschiedenen Bedürfnissen gut begegnet werden kann.