Einen Jugendfreiwilligendienst in 2023 starten? Jetzt bewerben!

Viele Schülerinnen und Schüler überlegen sich zum Ende der Schulzeit, wie es danach weitergehen soll. Einige planen eine Ausbildung, andere möchten studieren.

Viele fragen sich aber auch: Kann ich mich nach der ganzen Lernerei auch erstmal orientieren und schauen, was für mich passen könnte? Eine Antwort auf diese Fragen könnte ein Jugendfreiwilligendienst sein.
Ein Jugendfreiwilligendienst kann zwar grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt im Jahr aufgenommen werden, die meisten Stellen werden aber zum September frei und direkt neu besetzt.

Jugendfreiwilligendienste sind speziell auf junge Menschen zugeschnitten, die ein Lern- oder Orientierungsjahr machen möchten. Du lernst einen Arbeitsbereich kennen, in dem du erste Praxiserfahrungen sammeln kannst. Du triffst regelmäßig viele andere Freiwillige im Rahmen von Seminaren und erhältst ein kostenloses begleitendes Bildungsangebot. Du wirst in der ganzen Zeit von pädagogischen Fachkräften begleitet, an die du dich jederzeit wenden kannst, wenn du Hilfe oder Unterstützung benötigst.

Ein Freiwilligendienst dauert mindestens 6 Monate, in der Regel aber 12 Monate. Zeit genug, sich zu orientieren oder eine Zeit bis zur Ausbildung oder dem Studium zu überbrücken.

Inhaltlich gibt es eine große Bandbreite an Optionen:

  •  Im FSJ, also dem Freiwilligen Sozialen Jahr, kann man in einen sozialen Bereich reinschnuppern. Wer gerne mal im Pflegebereich Erfahrungen sammeln oder seinen Sportverein als FSJler*in unterstützen möchte, ist bei einem FSJ genau richtig. Aber auch Kitas, Jugendzentren, Schulen, Krankenhäuser, Altenheime oder kulturelle Einrichtungen sind beliebt.
  • Wer sich eher für den Natur- und Umwelt- und Klimaschutz interessiert und in diesem Bereich engagieren möchte, sollte ein FÖJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) machen. Die Einsatzmöglichkeiten sind auch hier vielfältig – ob bei einem Umweltschutzverband, in der ökologischen Landwirtschaft, der Tierpflege, einer wissenschaftlichen Einrichtung oder vielem mehr.
  • Möchtest du ein Jahr ins Ausland gehen? Auch das ist möglich: Mit dem IJFD (Internationaler Jugendfreiwilligendienst) kann man einen Freiwilligendienst in verschiedenen Ländern im Ausland machen.

Aber wie findest du jetzt konkret eine Stelle?

Das Wichtigste zuerst: Kümmere dich rechtzeitig – wenn du zum September oder sogar früher deinen Dienst starten möchtest, informiere und bewirb dich jetzt.

Für die Bewerbung gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wenn du schon eine Einrichtung kennst, in der du dir vorstellen kannst, einen Freiwilligendienst zu machen, geh einfach hin und frage nach, ob und wann die Einrichtung Freiwillige nimmt und was sie an Unterlagen von dir braucht.

Oder du suchst im Internet nach einem Bereich, der Dich interessiert. Über folgende Webseiten kannst du sehr gezielt nach geeigneten Stellen suchen:

FSJ: https://www.jugendfreiwilligendienste.de/jugendfreiwilligendienste/jugendfreiwilligendienste/angebote-unserer-partner

FÖJhttps://foej.de/einsatzstellen/

IJFD: www.ijfd-info.de

Weitere interessante Infos wie z.B. zum Taschengeld, zu den Vorteilen des Freiwilligenausweises und zu anderen Leistungen, die Freiwillige bekommen, findest du in unseren FAQ.

Viel Erfolg!